Nubion

Masterquest mit dem Everdrive 64 Spielen

4 Beiträge in diesem Thema

Hallo,

 

Ich habe folgendes Problem... Ich möchte Master Quest auf dem N64 in deutsch spielen. Dazu benutze ich das Everdrive 64.

 

Das ROM läuft, allerdings nur in englisch. Wenn man das Rom mit dem Emulator Project64 benutzt kann man per Cheat die deutsche Sprache einstellen.

Das Everdrive hat aber keine Möglichkeit den Cheat einzugeben und ein Cheatmodul wie den Exploder kann man nicht benutzen, weil beide Module sich

stören.

Man soll Cheats aber auch direkt ins ROM patchen können (mit einem HEX-Editor), aber anscheinend bin ich zu blöd dafür und hab nach unendlichen

versuchen den Cheat zu patchen aufgegeben.

 

Kann mir jemand dabei helfen und mir das ROM patchen? Oder mir helfen das Ding selber zu verändern.

 

Der Gameshark Code für Deutsche Sprache lautet 80119D41 0001

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist mein Wissen in diesem Bereich begrenzt, aber theoretisch kann man Roms mit Codes patchen, da hast du recht. In der Theorie muss nur eine einzige Stelle im Rom verändert werden. "80 119D41 0001" bedeutet iirc so viel wie "schreibe 01 an Position 119D41". Das Problem ist die Position, die sich nicht auf die Datei bezieht, sondern auf den Speicherbereich, wenn das Spiel geladen ist. Die richtige Stelle kann man unter Umständen berechnen, dafür brauch man aber ein Offset. Ich weiß nicht genau ob dieses immer gleich ist, oder wie das läuft. Hinzu kommt erschwerend das diese Methode wohl auch nicht immer und überall funktioniert.

 

Du scheinst selbst schon gesucht zu haben, also weißt du sicher das sich offenbar niemand bisher ernsthaft mit dieser Frage beschäftigt hat, auch wenn es eine Hand voll Interessenten gab. Man kann davon ausgehen das es schon jemand mit tieferem Verständnis des N64 Hackings erfordern würde um hier Klarheit rein zu bringen, oder den Hack durchzuführen. Du könntest es in Rom Hacking Foren versuchen, da hättest du eventuell mehr Glück.

 

Die drei Alternativen um Master Quest auf Deutsch auf einer Konsole spielen zu können sind 64Drive (unterstützt unter bestimmten Bedingungen Gameshark), die OOT/MQ Bonus Disc die man mit Wind Waker erhalten konnte (GC/Wii) und Emulation auf der Wii (sei es über VC oder modding).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Selbst in den tiefsten Rom Hacking Kreisen, ist dieses Thema ziemlich stiefkindlich behandelt worden... (warscheinlich ist der Kreis der Spieler die das unbedingt auf deutsch haben wollen sehr begrenzt... ich hatte sogar jemanden, der mir geschrieben hat, ich solle doch mal englisch lernnen, dann hätte ich das Problem nicht. Ich hab dem dann auf englisch geantwortet und er hat sich entschuldigt...)

 

Wie diese Cheat/Gamecodes funktionieren weiß ich... Es gab aber mal eine Anleitung wie man dieses Offset berechnet und dafür sorgt, dass von Anfang an der Speicherbereich mit dem richtigen Wert beschrieben wird... Allerdings kommt man bei der Umrechnung dieses Cheats auf unmögliche Werte, die man nicht als Adresse im Rom finden kann...

 

...eigentlich wollte ich das Masterquest nur auf der originalen Konsole spielen, weil es mit dem Originalkontroller einfach besser geht und die N64 Konsole eine der besten Konsolen war...

 

Ich beschäftige mich schon länger mit Konsolen und Roms... ich sammel die Geräte und Spiele schon länger und musste mit bedauern feststellen, dass einige Spiele nach einer gewissen Zeit einfach nicht mehr laufen... Eproms halten Daten auch nicht für ewig... Deshalb habe ich mir Module besorgt, die meine Originalkonsolen kompatibel zu ROMs machen...

 

Ich habe zum Spielen des Spieles mehrere Möglichkeiten... Gamecube mit OOT/MQ Bonus Disk mit Joypadadapter auf N64 Pad... (das geht auch mit der Wii)

Den Adapter habe ich mir übrigens von einem Kanadier zusammenlöten lassen... echt klasse das Ding!

 

Auf der Wii als Injected in ein normales OoT WAD. Dann klappt der Adapter aber nicht und mann muss mit Gamecube Gamepad oder diesem ekeligen Wii-Gamepad (ganz blödes Ding)

 

Es läuft auch über den Project64 mit USB-Joy-Adapter auf N64 Pad... oder über den Emulator mit HD-Texturen (und deutschem Patch)

 

Danke, für Deine Antwort... Ich hab schon gedacht es würde niemand antworten...

 

Gruß

Nubion

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaue nur alle paar Tage mal hier vorbei, du siehst ja selber das nicht viel los ist, aber wenn ich mal da bin antworte ich selbstverständlich auch^^

 

Ich habe nachdem ich deinen Post gelesen hatte auch nochmal gesucht, weil ich das persönlich noch nie gemacht hatte, und kam nur auf das gleiche Ergebnis wie du, die Offsets konnten nicht stimmen, oder ich kam an Stellen raus die nicht die richtigen Werte hatten. Es überrascht mich allerdings das du in Rom-Hacker Kreisen niemanden finden konntest. Kann mir gar nicht vorstellen das das so ein schwieriges Thema ist, für jemanden der sich damit auskennt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden